Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet on Nov 6, 2012 in Ernährung | Keine Kommentare

Ernährung – Was ist umstritten, wo darf ich zugreifen?

(Un)gesunde Ernährung

Ernährung – ein Thema, über das viel diskutiert, gesprochen und nachgedacht wird. Es gibt kaum ein Thema, in denen die Meinugen so weit auseinander liegen. Selbst Experten sind sich oft nicht einig darüber, welche Lebensmittel eigentlich gut für unseren Körper sind und welche eher gemieden werden sollten.

Mittagessen

Eine ausgewogene Ernährung mit den richtigen Lebensmitteln (c) Rolf Handke / pixelio.de

Was gilt zur Zeit als gesunde Ernährung und was sollte nur in Maßen gegessen werden?
Im Folgenden ein Erklärungsversuch:

Nudeln

„Nudeln machen dick!“ sagen die Einen. „Nudeln sind gesund!“ behaupten die Anderen. Laut Expertenmeinungen sind Nudeln gesund. Sie sind fettarm und enthalten viel Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Kohlenhydrate sind wichtig für den Stoffwechsel und Ballaststoffe machen auf gesunde Weise satt. Es kommt also hauptsächlich darauf an, womit man diese Mahlzeit kombiniert. „Nudeln an sich“ sind gesund und können abwechslungsreich zubereitet werden. Allerdings sollte man diese möglichst nicht abends essen, denn auf Grund der vielen Kohlenhydrate werden sie dann schnell zu Dickmachern.

Rindfleisch

Rindfleisch hat einen hohen Eisengehalt, was der Blutbildung zugute kommt. Es ist zudem gesünder als Schweinefleisch, da es wesentlich weniger Fett enthält. Allerdings ist es bei Fleisch immer wichtig, darauf zu achten, wo dieses herkommt. Zahlreiche Lebensmittelskandale in den letzten Jahren haben gezeigt, dass hier Vorsicht geboten ist. Also: Alles in Maßen zu sich nehmen.

Kaffee

Es gibt viele Gerüchte darüber, ob Kaffee gesund ist oder uns eher schadet. Richig ist wohl, dass er, in Maßen zu sich genommen, durchaus eine positive Wirkung auf den Körper haben kann. Angeblich soll dieser positive Auswirkungen auf Gicht und Dieabetis haben. Wer also 2-3 Tassen am Tag trinkt, wird seinem Körper wohl nicht schaden. Wer mehrere Liter am Tag trinkt, kann mit ernsthaften Gesundheitsproblemen rechnen. Besonders bei Krankheiten wie Bluthochdruck sollte ein übermäßiger Kaffeekonsum gemieden werden.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.